Lade Veranstaltungen

< Back to Galerie

Tavar Zawacki: Metamorphosis

Unter dem Titel „METAMORPHOSIS“ zeigt die Urban Spree Galerie vom 8. September bis 8. Oktober 2017 eine Einzelausstellung des in Berlin lebenden Künstlers Tavar Zawacki. Die Eröffnung findet am Donnerstag, den 7. September, um 19:00 Uhr in der Urban Spree Galerie, Revaler Str. 99, Berlin-Friedrichshain, statt. Laufzeit der Ausstellung: 8. September bis 8. Oktober 2017.

In der museal anmutenden Ausstellung zeigt Zawacki zwölf großformatige Werke auf Leinwand im für ihn typischen scharfkantigem Malstil.

Der Künstler über die Ausstellung:

Die Idee hinter Metamorphosis war, furchtlos in neue Gebiete meiner Kreativität vorzustoßen. Im letzten Jahr habe ich bewusst mein Leben entschleunigt und meine Aufmerksamkeit nach innen gerichtet. Ich habe alle meine bisherigen Werke noch einmal angeschaut, um den Stil weiter auszuarbeiten und zu vervollständigen. Während dieser introspektiven Phase habe ich herausgefunden, dass ich meiner Kreativität selbst Grenzen gesetzt hatte, dass mein wahrer visueller Stil blockiert war und nicht zum Vorschein kam. Es war aufwühlend, zu begreifen, dass ich zuvor ängstlich und unsicher meinem eigenen kreativen Prozess gegenüberstand. Metamorphosis handelt von genau dieser Transformation aus diesem Zustand in einen neuen, dynamischeren. Durch brutale Ehrlichkeit und konsequente Weiterentwicklung konnte ich eine innere Bestandsaufnahme machen und herausfinden, was mich zurückhielt. So konnte ich Ängste loswerden, die zuvor meine kreative Entwicklung erdrückt hatten. Mir war bewusst, dass diese Metamorphose unangenehm werden würde. Ich lernte, meine persönliche Zensur freizugeben und kühn jene Stile zu malen, denen ich zuvor zurückhaltend gegenüberstand.

Metamorphosis fokussiert sich auf vier verschiedene Malstile. Jeder einzelne ist  einzigartig. Als ein Ganzes fassen diese zwölf Werke meine künstlerischen Interessen zusammen. Die reduzierten schwarz-weißen Werke spiegeln meine Vorliebe für scharfe Kontraste und visuelle Op-Art-Effekte wider. Im Gegensatz dazu sind die Werke im CMYK-Spektrum voll mit Farbe, die durch Überlappungen Zweit- und Drittformen entstehen lassen. Der kreative Prozess beim Malen im Trompe-l’Œil-Stil war eines meiner persönlichen Highlights. Der Umgang mit Schatten und die Illusion von Tiefe erweitern die Werkreihe von Metamorphosis um dimensionale Elemente. Der vierte Malstil untersucht die Beziehung zwischen geraden und kurvigen Linien, um innerhalb eine kompositorische Balance zu schaffen.

Es war mein Ziel während des Entstehungsprozesses zu dieser Ausstellung, aus meiner kreativen Komfortzone ausbrechen, um meinen künstlerischen Interessen zu folgen. Ich freue mich, dieses Ziel erreicht zu haben. Vielen Dank, ich wünsche viel Spaß auf der Ausstellung.“

 

 

Über den Künstler:

Tavar Zawacki (1981), geboren in Kalifornien, ist ein in Berlin lebender, zeitgenössischer Künstler. Als Pionier warTavar Zawacki, damals noch unter seinem Künstlernamen ABOVE, einer der wichtigsten Einflussnehmer auf die Street-Art-Bewegung in Paris im Jahr 2001. Die Verbreitung seines Pfeil-Symbols bereitete den Weg für spätere Generationen von Street Art-Künstlern, die sich Ikonografie, Logos und abstrakte Kunst zueigen machten. In den letzten 20 Jahren hat Tavar seine Kunstwerke in über 100 Städten und 50 Ländern verbreitet. Sein Stil zeichnet sich durch den Einsatz von kräftigen Farben, geometrischen Mustern, Op-Art-Elementen und Trompe-l’Œil Effekten aus. Zawacki stellt seine Arbeiten seit 2005 in Galerien und Institutionen auf der ganzen Welt aus“.

http://www.tavarzawacki.com

https://www.instagram.com/tavarzawacki/

 

Metamorphosis

Eröffnung: Donnerstag, 07. September 2017 um 19:00

Austellung: 08. September – 08. Oktober, 2017

Dienstag – Sonntag 12:00-19:00

Urban Spree Galerie

Revaler Str. 99

10245 Berlin

 

Gallery Enquiries: pascal@urbanspree.com

Press Enquiries: diana@urbanspree.com

 

Details

Beginn:
September 7 @ 19:00
Ende:
Oktober 14 @ 19:00
Eintritt:
Free Entry
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstalter

Urban Spree Galerie

Veranstaltungsort

Urban Spree Galerie
Revaler Str. 99 (Revaler x Warschauer)
Berlin, 10245
+ Google Karte

Loading Events

< Back to Galerie

Tavar Zawacki: Metamorphosis

Event
Date
Cost
Organizer
Address

Urban Spree Galerie is proud to present “Metamorphosis”, a solo exhibition by visual artist Tavar Zawacki in Berlin.

Zawacki will be presenting a museum style solo exhibition of twelve large format works on canvas with his signature hard edge painting style.

The opening reception will take place on the 7th of September 2017 at 19:00 at Urban Spree Galerie, Revaler Str. 99, Berlin-Friedrichshain together with the release of his second monograph, “Metamorphosis”, a 168-page book published by Urban Spree Books.

Runtime: 8th of September – 8th of October, 2017.

The exhibition will display only large format originals and marks a clear new direction for the artist.

The intention for the Metamorphosis exhibition was to transition into newer areas of my creativity with a fearless attitude. The past year I decided to slow down, and focus my attention inwards. My priority was to observe previous styles of artworks I had painted, and take them to a higher, more refined level. During this introspective period I was surprised to find that I had many barriers in my creativity that blocked my true visual style from being seen. It was disturbing for me to realize that I’ve been very fearful, and self conscious with my creative process. Metamorphosis is about transformation from one state into a newer dynamic one. With a lot of brutal honesty, and conviction for growth I was able to take inner inventory of what no longer served me. I was able to let go of the fears that were stifling my creative progression. I was prepared for feeling uncomfortable during this metamorphosis. I was learning how to unblock my personal censors, and be valiant in painting the styles of works I’ve previously been too reluctant to paint.

The Metamorphosis exhibition focuses on four different, and distinct styles of painting. Each painting style has it’s own unique personality. As a collective whole these twelve works on canvas best encompass my current interests of painting styles in my career. The restricted black and white designs display my attraction in sharp contrasting Op-Art visual effects. On the contrary, the CMYK designs are full of color achieved from overlapping secondary and tertiary shapes. The painting style of trompe l’oeil  has been a highlight of mine during this creative process. The manipulation of shadows, and illusion of depth added a nice dimensional element to Metamorphosis body of work. The fourth, and final painting style examines the relationship between both straight, and curved lines. The intention for this style was to have a balance within each of these defined compositions.

During the designing process of this exhibition I had achieved my goals of stepping out of my creative comfort zone, while pushing forward in these aforementioned styles of my creative interest. Thank you and I hope you enjoy the show.” Tavar Zawacki, July 2017

In addition to the exhibition, Urban Spree Books publishes “Metamorphosis“, a 168-page monograph retracing the latest works and murals of the artist.

Last but not the least, a screen print is being released for the show in a standard black-and-white edition as well as a very limited large silver and gold edition in a run of 5.

 

The pdf catalogue of the show is now available upon request by writing to: galerie@urbanspree.com

 

About the artist:

Tavar Zawacki (b. 1981), is a Californian born, Berlin-based contemporary artist. Tavar Zawacki under his then street name, ABOVE, was one of the main pioneers and influencers in the development of the Street Art movement in Paris in 2001. His proliferation of his arrow icon trail-blazed the way for later generations of street artists using iconography, logos, and abstract artworks in the street. During the past 20 years Tavar has proliferated his artworks in over 100 cities spanning 50 countries around the world. His style is characterized by the use of bold colors, geometric patterns, Op Art elements, and trompe l’oeil illusion effects. Tavar Zawacki has been showcasing his work in galleries and institutions around the world since 2005. He is a resident of Urban Spree since 2 years.

http://www.tavarzawacki.com

 

Metamorphosis

Opening: Thursday, September 7th, 2017 at 19:00

Exhibition: 8th of September – 8th of October, 2017

Tuesday-Sunday 12:00 – 19:00 and with appointment

Urban Spree Galerie

Revaler Str. 99

10245 Berlin

 

Gallery Enquiries: pascal@urbanspree.com

Press Enquiries: diana@urbanspree.com

Details

Start:
September 7 @ 19:00
End:
October 8 @ 19:00
Cost:
Free Entry
Event Category:
Event Tags:
, , , , , , , , , , , ,

Organizer

Urban Spree Galerie

Venue

Urban Spree Galerie
Revaler Str. 99 (Revaler x Warschauer)
Berlin, 10245
+ Google Map