Lade Veranstaltungen

< Back to Concerts

Iguana Death Cult (+ Tanning Bats) • Berlin

Iguana Death Cult
Special Guests: Tanning Bats
14.11.2019 | Berlin – Urban Spree
Einlass: 20:00 Uhr | Beginn: 21:00 Uhr
… präsentiert von DIFFUS Magazin

Das Rotterdamer Fünfergespann Iguana Death Cult hat sich zuerst mit aufgedrehtem und knallhartem Garagenpunk inklusive einer Spur Psychedelia einen Namen gemacht, dann ist das Quintett zu einer Band herangewachsen, die sich Post-Punk, Krautrock, New Wave, Soul und Disco einverleibt. Ihr zweites Album „Nude Casino“ erscheint am 25. Oktober auf dem Label Innovative Leisure aus LA. Es zeigt die etwas kopflastigere Seite ihres Songwritings und ihren Sinn fürs Absurde.

Die Raserei der frühen Jahre ist auch heute noch zu spüren: Die Band ist eine kaum beherrschbare Naturgewalt. Ihr Weg hat sie aus dunklen Kaschemmen bis zum SXSW gebracht, und sie beweisen, dass sich trotziger Dilettantismus und echtes Können bestens vereinbaren lassen und zum Erfolg führen können. Früher konnte Opschoor auf der Gitarre flinke Flamenco-Schnörkel spielen, hätte sich aber an Blues-Riffs die Finger gebrochen. Bei Reek war es genau andersherum: Von wunderbar primitivem Punkrock arbeitete er sich vor zu raffiniertem Retro-Soul, psychedelischem Rock und Acid Jazz à la Art Blakey. Und so treffen sie sich in der Mitte, wo auch Boers bulliger Bass gegen Van Opstals vom Jazz beeinflusste Licks antritt.
Weil die Musikszene in den Niederlanden sehr klein und familiär ist, vollzog sich der Aufstieg von Iguana Death Cult zum legendären Live-Act in einem wahnsinnigen Tempo. Für die Band gibt es keinen Unterschied
zwischen Beruf und Hobby, auch deswegen konnte sie sich schnell eine große Fanbase erspielen. 2017 erschien ihr Debütalbum „The First Stirring of Hideous Insect Life“.

Im Vergleich dazu klingt der Nachfolger „Nude Casino“eher spröde und ungeschönt – ein skeptischer Sound, der auch den eigenen früheren Hedonismus hinterfragt. Jeroen Reek lässt seinen Neurosen freien Lauf und pendelt zwischen wilden Wachträumen und den engen Grenzen der Realität hin und her. Seine lyrischen Fähigkeiten kommen auf „Tuesday’s Lament“, dem Herzstück des Albums, zum Tragen: Der Song ist ein Monolog in fünf Teilen, der sich selbstbewusst und mit guter Laune so schweren Themen wie Sterblichkeit und Glauben stellt. Der gelegentliche Ernst, der sich in den Sound und die Texte mischt, tut dem Wagemut von Iguana Death Cult keinen Abbruch, wie die Band, die durch Jimmy de Kok am Keyboard inzwischen zu einem Quintett gewachsen ist.

vom ersten Ton an zeigt.“Nude Casino“ beschwört klaustrophobische und absurde Stimmungen herauf und widmet sich Themen wie Schlaflähmung („Half Frisian“) und verlorener Unschuld („Castle in the Sky“). Diese Songs grundieren ganz irdische Ängste, wie Neurosen und Konflikte. Deshalb zuckt das Album permanent vor nervöser Energie, die auch aus den wilderen, von schweren Hooks dominierten Songs wie „Carnal Beat Machine“ mit seinem dürren Discopuls dringt. Iguana Death Cult zelebrieren die Kunst, die Scheiße zu rocken und alles auf 11 zu drehen. Sie graben ihre Klauen in die Musik und lassen nicht los. Und sie haben dabei auch noch Spaß.

Tickets: https://www.greyzone-tickets.de/produkte/404

FB EVENT

Details

Datum:
November 14
Zeit:
20:00
Eintritt:
€12
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Grey Zone Concerts
Webseite:
http://www.greyzone-concerts.de/events/?id=743

Veranstaltungsort

Urban Spree
Revaler Str. 99 (Warschauer Str. x Revaler Str. ) + Google Karte

Loading Events

< Back to Concerts

Iguana Death Cult • Berlin

Event
Date
Cost
Organizer
Address

The Rotterdam five-piece Iguana Death Cult first made a name for themselves with a twisted and hard-core garage punk including a hint of psychedelia, then the quintet grew into a band that incorporates post-punk, Krautrock, New Wave, soul and disco. Their second album “Nude Casino” will be released on October 25th on the label Innovative Leisure from LA. It shows the more top-heavy side of her songwriting and her sense for the absurd.

The frenzy of the early years can still be felt today: the band is a barely controllable force of nature. They have made their way from dark doldrums to the SXSW, and they prove that defiant dilettantism and real ability can be perfectly combined and lead to success. Opschoor used to play nimble flamenco ornaments on guitar, but would have broken his fingers on blues riffs. With Reek it was exactly the other way round: From wonderfully primitive punk rock he worked his way up to sophisticated retro soul, psychedelic rock and acid jazz à la Art Blakey. And so they meet in the middle, where Boer’s brawny bass competes against Van Opstal’s jazz-influenced licks.

Because the music scene in the Netherlands is very small and familiar, the rise of Iguana Death Cult to a legendary live act took place at an incredible pace. There is no difference for the band
between occupation and hobby, also because of that she was able to gain a big fanbase quickly. Her debut album “The First Stirring of Hideous Insect Life” was released in 2017.

In comparison, the successor “Nude Casino” sounds rather brittle and unembellished – a sceptical sound that also questions their own former hedonism. Jeroen Reek lets his neuroses run wild and oscillates between wild waking dreams and the narrow limits of reality. His lyrical abilities come to the fore on “Tuesday’s Lament”, the heart of the album: The song is a monologue in five parts, which self-confidently and in a good mood deals with such difficult topics as mortality and faith. The occasional seriousness that blends into the sound and lyrics doesn’t harm the daring of Iguana Death Cult, like the band that has grown into a quintet through Jimmy de Kok on keyboard.
from the first note on.

“Nude Casino” evokes claustrophobic and absurd moods and is dedicated to themes like sleep paralysis (“Half Frisian”) and lost innocence (“Castle in the Sky”). These songs are based on earthly fears like neuroses and conflicts. That’s why the album is permanently jerking with nervous energy, which also comes from the wilder songs dominated by heavy hooks like “Carnal Beat Machine” with its dry disco pulse. Iguana Death Cult celebrate the art of rocking the shit and turning everything on 11. They dig their claws into the music and don’t let go. And they also have fun.

Tickets: https://www.greyzone-tickets.de/produkte/404

FB EVENT

Details

Date:
November 14
Time:
20:00
Cost:
€12
Event Category:

Organizer

Grey Zone Concerts
Website:
http://www.greyzone-concerts.de/events/?id=743

Venue

Urban Spree
Revaler Str. 99 (Warschauer Str. x Revaler Str. ) + Google Map