Mark Steinmetz: Berlin Pictures

  • 50,00€

About

Von 2012 bis 2019 hat Mark Steinmetz auf den Straßen Berlins fotografiert. Diese Arbeit wird nun in dem Buch Berlin Pictures zusammengefasst, das 2020 bei Kominek Books erscheint. Die harten und weichen Seiten Berlins werden in poetischen und schwebenden Bildern porträtiert, wie es nur Mark Steinmetz kann.

Steinmetz hat in vielen verschiedenen Teilen der Welt fotografiert, und obwohl die meisten seiner Arbeiten beispielhaft für seine Arbeit in Amerika sind, haben auch Italien und Paris eine Kulisse für seine fotografischen Reisen geboten. Mark ist in seiner Fähigkeit, das Terrain mit bescheidener und geschickter Untersuchung zu lesen, beständig, und diese Beständigkeit zeigt sich in seinen Büchern, die den jeweiligen Ort, den er ins Visier nimmt, abgrenzen. Dies ist von besonderem Interesse, wenn er sich dem städtischen Umfeld zuwendet, insbesondere einer fremden, geschichtsträchtigen Umgebung.

Berlin ist eine Stadt der allgegenwärtigen Gespenster. Es ist eine Stadt, deren jüngste Geschichte sie überschattet und schwer lastet und eine Melancholie hervorruft, in der ihre Bürger unter der Schwere des grauen Himmels und der fragmentierten Totems der Geschichte, die in der gesamten städtischen Umgebung verstreut sind, umherwandern und sich abmühen, und doch bietet sie auch eine erstaunliche Kapazität für Hoffnung, Verzicht und Wiederaufbau. Es wurde einmal gesagt, dass man sich in die Stadt Berlin begibt, um sich zu verirren, und vielleicht, nur vielleicht, begibt man sich jetzt nach Berlin, um gefunden zu werden. Berlin ist eine Stadt des Widerspruchs und des Fortschritts, gerade wegen ihrer historischen Struktur. Man kann das Bedürfnis nach Nähe in den Straßen, den Backsteinbauten und den historischen Anklängen ablesen.

Steinmetz hat Berlin zwischen 2012 und 2019 besucht und jedes Mal die Straßen und Bürger mit der Sorgfalt und dem Mitgefühl fotografiert, das er allen seinen Motiven widmet. In seinen Bildern von Berlin finden wir die Nähe von Paaren und Fremden, die wir in vielen seiner Werke finden, und doch fügt Mark dem Werk eine neue Ebene hinzu, indem er Details der Stadt selbst untersucht - ihre Architektur und ihre Straßen reihen sich in Marks Sucher aneinander, und er gibt jedes Bild, ob bewohnt oder nicht, mit einem Auge für die Details des Augenblicks wieder. Berlin ist eine einzigartige Stadt, und Mark fügt in seinen Berlin-Bildern eine neue Ebene hinzu, die weniger durch das Gewicht der Geschichte als vielmehr durch die Akzeptanz des gegenwärtigen Zustands der Stadt geprägt ist. ( Brad Feuerhelm )

Gebundene Ausgabe

49 Duplex iges. Druck auf Karton

Text von Thomas Weski

Product details

Title
Mark Steinmetz: Berlin Pictures
Publication Date
October 2020
Publisher
Kominek Books
Language
English
Number of Pages
80
ISBN-10
978-3981982442
Size
11,73 x 9,45 inch
29.8 x 24 cm

You may also like

Books

Bitte Lebn - Urbane Kunst und Subkultur in…

Books

HOWTOKILLAGRAFFITI: WALLS

Books

Hip Hop Coloring Book - West Coast Edition

Books

Alec Soth: A Pound of Pictures (Signed)

    The following 12 pages may interest you as well:

    Contact US

Mark Steinmetz: Berlin Pictures

  • 50,00€

About

From 2012 to 2019 Mark Steinmetz took photos on the streets of Berlin. This work now comes together in the book Berlin Pictures, published by Kominek Books in 2020. The hard and soft sides of Berlin are portrayed in poetic and floating images like only Mark Steinmetz can do.

Steinmetz has made photographs from many different parts of the world and though most of his work is exemplified by his work in America, Italy and Paris have also provided a backdrop for his photographic journeys. Mark is consistent in his ability to read the terrain with humble and adept inquiry and this consistency is manifest in his books which demarcate whichever locality he hones in on. This is of particular interest when he turns his attentions towards the urban environment, particularly a foreign environment loaded with history.

Berlin is a city of ever-present ghosts. It is a city’s whose recent history overshadows and hangs heavily creating an indentured melancholia in which its citizens amble and toil under the gravity imposed on them from brooding grey skies and fragmented totems of history spread throughout the urban environment and yet it also offers a prodigious capacity for hope, renunciation and reconstruction. It was once said that one ventures to the city of Berlin to be lost and perhaps, just perhaps it is now that one ventures to Berlin in order to be found. Berlin is a city of opposition and progress because of its very historical fabric. One can glean the need for closeness within its streets and brick layered buildings and its historical echoes.

Steinmetz visited Berlin between 2012 and 2019, each time photographing its streets and citizens with the care and compassion that he reserves for all of his subjects. Within his images of Berlin, we find the closeness of couples and strangers that we find in many of his works and yet, Mark adds a new layer to the work by investigating details of the city itselfits architecture and its streets align in Mark’s viewfinder and he renders each frame, inhabited or not, with an eye for the details of the moment. Berlin is a unique city and Mark adds a new layer, one less marginalized by the weight of history, but rather by the acceptance of its condition of present being in his Berlin Pictures. ( Brad Feuerhelm )

 

 

Hardcover, 80 pages

49 Duplex images. Print over board

Size: 29,8 x 24cm

Text by Thomas Weski

English

Kominek Books

 

Product details

Title
Mark Steinmetz: Berlin Pictures

You may also like

Books

Jan Kempenaers: Picturesque

Books

Christian Reister: Berlin Nights

Books

Lake: Mural Art From Berlin & Other Cities…

Books

Mark Ruwedel: Seventy-Two and One Half Miles…

The following 12 pages may interest you as well:

Contact US